top of page
biografie

maria zalfen-lenz.                

 

Geboren 1967 / seit 1983 Einzel- und Gruppenausstellungen / bis 1994 Anstellung als Grafikdesignerin und Illustratorin in Düsseldorfer Werbeagentur / seit 1994 freischaffende Grafikdesignerin, Illustratorin und Künstlerin sowie Lehr- und Projektarbeit an Kitas, Grund- und weiterführenden Schulen

Meine bildnerische Vorliebe liegt in der Darstellung des Lebendigen. Schnörkellos und direkt – mit klarem Blick auf das eigentliche Motiv. „VARIOUS“ so der Titel einer meiner Einzelausstellungen – übersetzt: verschiedenartig, mehrere, mannigfaltig... Attribute, die in vollem Umfang auf meine Bildwerke zutreffen. Ich biete eine umfangreiche Werk-Palette an Aquarellen, Scratchings, Grafiken und Ölgemälden. 

 

grafik design.

Arbeitsschwerpunkte: Logo - Printmedien - Corporate Design

Medium: Apple Macintosh: Adobe Programmserie

 

illustrationen.

Medium: Mixed Media (Tusche/ Filzstift/ Buntstift/ Aquarell/ Gouache/ Acryl/ Collage) 

- Adobe Photoshop - Adobe Illustrator - Adobe Indesign

Tätigkeitsschwerpunkt: Gewerbliche und Redaktionelle Illustrationen/ Icons/ Infografiken

 

malerei.

Medium: Mixed Media - Scratching in Acryl - Öl - Aquarell
Tätigkeitsschwerpunkt: Auftragsmalerei für Unternehmen und Privatpersonen.

 

Ausdrucksweise finde ich in zahlreichen Mal- und Zeichentechniken. Meine Bildnerische Vorliebe liegt dabei in der Darstellung des Lebendigen. Mal real, mal surreal...  

steht für 30 Jahre ständig selbst... selbstlos... selbstbestimmt... selbstbewusst... selbstwertig...  

30

Wie im Vorfeld schon erwähnt, gibt es für mich nichts Spannenderes als kreative Herausforderungen...

Mein Wahlspruch: "Wer denkt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden." (Johannes Rosenthal)

Auf der Suche nach einer erweiternden Mal-Technik entwickelte ich das Scratching. Hier kann ich meine grafischen, illustrativen und malerischen Inhalte vereinen.

 

Die in Acryl gekratzte „Aussage“ wird durch die malerische Komponente, das freie “Hintermalen”, ergänzt, untermauert und/ oder hinterfragt.

2012 stellte ich meine  Scratch-Technik in der Zeitschrift „Palette und Zeichenstift“ (5/2012 Nr. 103) vor. 2016 beschrieb die Kunsthistorikerin Dr. phil. Elisabeth Geschwind in einfühlsamen Texten eine Auswahl meiner bisher entstandenen Arbeiten.

 

Im Frühjahr 2017 brachte ich den Bilband mit dem Titel „Maria Zalfen-Lenz · Die Scratchings“ im Eigenverlag heraus.

 

Spätsommer 2017 folgte die Veröffentlichung meines Bilderbuches schwarz . schwarz . schwarz .

 

bottom of page